JOKE FM

Comedy und Hits

Current track

Title

Artist


“NEW RULES” GENERIERT EINE MILLIARDE KLICKS: SO VIEL HAT DUA LIPA MIT IHREM SONG AUF SPOTIFY VERDIENT

Neuer Meilenstein

Dua Lipa kann sich nicht nur über einen neuen persönlichen Rekord freuen, sondern auch über ein volles Sparschwein, welches dank ihres Songs “New Rules” weiterhin gefüllt wird.

Einen Hit nach dem anderen
Im Juli 2017 veröffentlichte Dua Lipa ihren Song “New Rules”, welcher noch erfolgreicher war als alle vorherigen Singles und ihr fünffach Platin in Australien und Kanada sowie Platin in Deutschland eingebracht hatte. Auch das zu letztem Stück passende Musikvideo wurde in den Himmel gelobt, mittlerweile bereits über 1,5 Milliarden Mal betrachtet und bei den 2018 MTV Video Music Awards für den “Song of the Year” und „Best Choreography“ nominiert. Am Ende musste sich die Britin mit Wurzeln im Kosovo dennoch geschlagen geben, arbeitete weiterhin an sich und ihren Werken und stellte nun einen neuen Streaming-Rekord auf Spotify auf. Laut einer neuen Pressemitteilung hatten sich ihre Fans seit dem Drop von “New Rules” unglaubliche eine Milliarde Mal allein diesen Track reingezogen. Diesen Meilenstein hatte vor ihr bislang nur Camila Cabello mit ihrem Song “Havana” feat. Young Thug aufgestellt.

“So viel Liebe und Dankbarkeit an alle, die meine Musik hören. Danke, danke. Das ist so cool!”, erklärte Dua Lipa via Instagram und bedankte sich bei all ihren Supportern.

Weitere Rekorde
Das soll es im Übrigen noch nicht gewesen sein. Wie Spotify ebenfalls bestätigte, hat die 23-Jährige über 7,5 Millionen Abonnenten auf ihrem Konto versammelt und schafft es auf Platz fünf der meist gefolgten Personen. Ihre Tracks allein feiern monatlich rund 41 Millionen User und machen sie damit aktuell zur erfolgreichsten Künstlerin auf dem Streaming-Dienst. Den Jungs von Maroon 5, sowie Calvin Harris, J Balvin und Drake kann sie dennoch nicht das Wasser reichen. Letzterer Hip-Hopper versammelt 64 Millionen monatliche Hörer und kann 29,3 Millionen Fans sein Eigen nennen.

Lipas selbsternannte Debüt-LP in der “Complete Edition”, welche 16 Monate nach dem eigentlichen Release erneut veröffentlicht wurde, ist dennoch ein Kassenschlager und soll mittlerweile bereits 4,11 Milliarden Mal gestreamt worden sein. “Milliarden Fans und mein Album ist zurück in den britischen Top Ten ein Jahr nach der Veröffentlichung. Ihr seid die Besten”, erklärte Dua und freute sich darüber, dass sie somit die erste Künstlerin auf Spotify ist, welche solche hohen Stream-Zahlen generieren konnte. Doch was verdient die Britin mit dem schwedischen Service?

Laut dem “Streaming Royalty Calculator” hat sie allein mit der Single “New Rules” über vier Millionen Dollar verdient. Ihre LP “Dua Lipa ‘Complete Edition’” soll 16,4 Millionen Dollar eingebracht haben. Millionen, welche allesamt noch mit dem Verlag, der Plattenfirma, jedem einzelnen Songwriter, Produzenten, Tontechniker, Backgroundsänger und allen, die auch nur im Entferntesten an der Erstellung der CD beteiligt waren, geteilt werden müssen. Laut “Celebrity Networth” wird die 23-Jährige aktuell auf rund sechs Millionen Dollar – rund 5,26 Millionen Euro – geschätzt und soll in den vergangenen zwölf Monaten dank Tour, Merchandise und Streaming rund 5,5 Millionen Euro verdient haben.


Kommentare

Hinterlasse eine Nachricht

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *