Allgemein

Schauspieler, Liedermacher und Regisseur Georg Clementi im Interview

today28. September 2018

Background
share close

Georg Clementi ist heute ab 17 Uhr auf JOKE FM im Interview.
Er ist Schauspieler, Liedermacher und Regisseur.

Georg wurde 1969, am Tag der Mondlandung in Bozen geboren. Im zarten Alter von 16 Jahren spielte er seine ersten Konzerte und veröffentlichte erste Aufnahmen seiner Lieder, mit denen er schon bald im ZDF, im Bayrischen Rundfunk und im ORF auftrat.

Parallel wirkte er in verschiedenen Musical- und Kabarettproduktionen mit und begann 1991 sein Schauspielstudium in Innsbruck. Anschließend war er fünf Jahre lang festes Mitglied im Ensemble des Salzburger Landestheaters, dem er sich als Gast auch heute noch zugehörig fühlt. Weitere Gastengagements führten ihn nach Leipzig, Bozen und Turin. Von 1995 bis 2015 war er Ensemblemitglied der Komödienspiele Porcia. Seit 2016 leitet er das Salzburger Straßentheater.

Eineinhalb Jahre lang hatte er eine eigene Talk-Radio-Sendung „Quatschradio mit Georg Clementi“ im ORF Salzburg.

2001 war er für den Deutschen Chansonpreis „Zarah“ nominiert und 2012 gewann er mit seinen „Zeitliedern“ den Publikumspreis und den 1. Jurypreis beim Lied- und Chansonwettbewerb „Troubadour“ in Stuttgart, und Silber beim Potsdamer Chansonfestival. Im März 2013 findet sich zum ersten Mal ein Zeitlied auf der deutschen Liederbestenliste. Mirjam Jessa erklärt seine Zeitlieder-CD auf Ö1 zur Entdeckung des Jahres.

Jetzt tourt er mit der Kabarettbundesliga durch ganz Deutschland

 


0%