JOKE FM

Comedy und Hits

Current track

Title

Artist


James Corden & Jamie Foxx machen GEMA-freie Musik wieder sexy

Groovige Kinder-Klassiker
Eine Soul-Version von „Twinkle Twinkle Little Star“ gefällig? Comedian James Corden und Schauspieler Jamie Foxx machen‘s möglich.

Keine Gebühr? – Kein Problem!
Jeder, der schon eimal ein YouTube Video aufnehmen oder Podcast veröffentlichen wollte, kennt das Problem der GEMA – Gebühren für Songs, die ohne Bezahlung nicht abgespielt werden dürfen. Alternativ bleibt da nur noch GEMA-freie Musik übrig, was meistens allerdings nicht die allerhochwertigsten Songs abdeckt.

James Corden, der regelmäßig mit seiner „Carpool Karaoke“ unterwegs ist und zuletzt Bruno Mars beherbergte, kennt das Problem nur zu gut – und hat nun einen sehr eleganten Weg drumrum gefunden: Statt die Gebühren zu bezahlen, widersetzte er sich erfolgreich dem System und feierte die kostenfreie Musik nur umso mehr.

Jamie macht nochmal den Ray
Gemeinsam mit dem Schauspieler Jamie Foxx legte der Comedian in seiner „Late Late Show“ eine Musicalnummer der allerfeinsten Art hin und brachte den Soul und Schwung in Klassiker wie „Twinkle Twinkle Little Star“ oder „Pop Goes The Weasel“ zurück (an dieser Stelle sei eine Ohrwurm-Gefahr ausgesprochen!).

Wer hätte gedacht, dass die alten Kinderlieder doch noch so viel Potential für Groove haben?