Crazy & Co.

Böhmermann: Wir machen „Wetten, dass..?“

today12. Oktober 2016

Background
share close

Es ist kein echtes Comeback des Show-Klassikers. „Wetten, dass..?“-Fans dürfen trotzdem gespannt sein, denn Jan Böhmermann belebt das Format wieder: „Weil ich Bock hab‘, das mal auszuprobieren, wie das ist“, so der Satiriker. Das Resultat ist in den nächsten beiden Shows von „Neo Magazin Royale“ zu sehen.

Die schlechte Nachricht für alle „Wetten, dass..?“-Fans zu erst:  Ein Comeback der Show ist beim ZDF nicht geplant. Derartige Überlegungen gibt es nicht. Es gibt in dieser und in der kommenden Woche das „Neo Magazin Royale“ mit dem Untertitel „Wetten, dass..? – 1“ beziehungsweise „Wetten, dass..? – 2“. Es sind also nur zwei Sonder-Sendungen geplant. Jan Böhmenmann hatte im Spotify-Podcast „Fest & Flauschig“ am Sonntag überraschend angekündigt, dass er das frühere Samstagabend-Flaggschiff des ZDF in seine ZDFneo-Sendung holen will.

Böhmermann „baggert seit Jahren am ZDF ‚rum“

„Wir baggern seit, ich glaube, zwei Jahren am ZDF ‚rum, dass die uns mal ’ne ‚Wetten, dass..?‘-Sendung machen lassen“, sagte Böhmermann im Podcast. „Und zwar jetzt gar nicht so aus Verarsche oder sowas, sondern weil ich glaube, das ist schade, dass es das nicht mehr gibt. Und weil ich Bock hab‘, das mal auszuprobieren, wie das ist.“Wie Ernst es Böhmermann damit ist, wird sich zeigen, denn man sollte sich immer bewusst machen, dass es sich bei Jan Böhmermann um einen Satiriker handelt.

Prominente Showgäste

Dem groben Konzept von „Wetten, dass..?“ scheint Grimme-Preisträger Böhmermann aber treu bleiben zu wollen. Die Gästelisten für seine Shows sind prominent besetzt. Zu den Sendungen am 13. und 20. Oktober kommen der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn, Ex-ARD-„Tagesthemen“-Moderator Ulrich Wickert sowie die Musiker DJ Bobo, Eko Fresh. Außerdem wird auch Model und Sängerin Eva Padberg eingeladen.

Böhmermann sieht seine Aktion nach eigenen Worten nicht bloß als einen Teil seiner ZDFneo-Sendung: „Wir machen nicht in unserer Sendung ‚Wetten, dass..?‘, sondern wir machen ‚Wetten, dass..?‘.“ Der 35-Jährige hat schon viele Ideen dafür: An Wetten wünscht er sich zum Beispiel etwas mit „Bagger und Bungee“. Manches will er aber auch anders machen: „Die Gummibärchen werden durch Geleebananen ersetzt“, schrieb Böhmermann am Dienstag auf Twitter – in der Sendung gab es früher Gummibärchen für die Gäste.“Wetten, dass..?“ wurde Ende 2014 eingestellt – nach 33 Jahren. Die Sendung galt als erfolgreichste Fernsehshow Europas. Erster Moderator war Frank Elstner, langjähriger Moderator Thomas Gottschalk, zuletzt moderierte Markus Lanz.


0%